Konzertreisen weltweit

Konzertreisen weltweit
Europa

2016

Deutschland Deutschland - Berlin 

Konzertreise nach BerlinBildauswahlDer DEUTZ-CHOR KÖLN auf Jubiläumsreise

Vom Rhein an die Spree - Chor-Jubiläum 2016 - die Jubiläumsreise (28.08. bis 04.10.2016) ging „Vom Rhein an die Spree“ und war als musikalischer Brückenschlag gedacht.
So stand im Mittelpunkt der Reise nach Berlin ein Konzert in der Gedächtniskirche. Mit einer musikalischen Matinee im Rathaus von Berlin-Neukölln wurde die partnerschaftliche Verbindung zwischen Köln und Neukölln gefeiert und in der St. Hedwigs-Kathedrale wurde ein Gottesdienst musikalisch begleitet.

2015

Türkei Türkei 

Konzertreise nach IstanbulBildauswahlVom Rhein an den Bosporus

Ein kultureller Brückenschlag

Vom 17. bis 27. Oktober 2015  reiste der Deutz-Chor Köln nach Çerkezköy, Sakarya und Istanbul. Mit zwei Konzerten und einer Serenade konnte der Chor, unterstützt von der Sopranistin Lisa Tjalve und unter Leitung von Heinz Walter, mit Liedern, Arien und Opernchören ein großes Publikum begeistern.

2011

Deutschland Deutschland  Österreich Österreich  Italien Italien

Großer Beifall in Salzburg und VenedigBildauswahlGroßer Beifall in Salzburg und Venedig

Erfolgreiche Konzertreise des Deutz-Chor Köln

Diese Reise war ein Geschenk, das sich der Deutz-Chor Köln zum seinem 65. Jubiläum machte. Sie war auch ein Geschenk an die vielen Zuhörer bei den Konzerten und Messen. Gleichzeitig trat der Chor erneut erfolgreich als Repräsentant des großen Kölner Unternehmens Deutz AG auf und als Botschafter seiner Heimatstadt Köln.

2006

Weissrussland Weissrussland  Russland Russland

Die Konzertreise im Jubiläumsjahr 2006 Die Konzertreise im Jubiläumsjahr 2006

führte den DEUTZ-CHOR nach Weißrussland und Russland mit Stationen in Minsk, Moskau und St. Petersburg.

Mit fünf Konzerten – u. a. in der Deutschen Botschaft in Moskau – konnte einer der besten Männerchöre mit seinem hohen künstlerischen Niveau und seinem umfangreiche Repertoire an weltlicher und geistlicher Chormusik überzeugen.

2004

Deutschland Deutschland  Italien Italien  Österreich Österreich

KonzertreiseKonzertreise

Durch Süddeutschland, Norditalien und Österreich führte die Konzertreise, die in Ulm begann und in Wien endete.

2002

Deutschland Deutschland  Schweden Schweden

Hafenfest in Kiel und Besuch bei Volvo Hafenfest in Kiel und Besuch bei Volvo

Der DEUTZ CHOR KÖLN besuchte das deutsche Segelschulschiff "Gorch Fock" und gratuliert Volvo zum 75-jährigen Firmenjubiläum.

 

2000

Deutschland Deutschland

36. Konzertreise 36. Konzertreise

Die Konzertreise führte nach Norddeutschland mit Konzerten in der Kirche St. Michaelis in Hamburg und im Augustinum in Mölln.

1999

Spanien Spanien

35. Konzertreise 35. Konzertreise

Fünf Konzerte in Kirchen und Auditorien. Drei spanische Lieder wurden mit Begeisterung gesungen und mit südländischem, temperamentvollem Applaus der Konzertbesucher bedacht.

1992

Italien Italien

Begeisterung in Oberitalien Begeisterung in Oberitalien

Vier geistliche Konzerte in berühmten oberitalienischen Kirchen, der Dom zu Mailand eingeschlossen, bildeten die musikalischen Schwerpunkte dieser Reise.

1990

Deutschland Deutschland

Wiedervereinigung - 30. Konzertreise Wiedervereinigung - 30. Konzertreise

Nach der politischen Wende in der früheren DDR und der Wiedervereinigung unternahm der KHD-Chor als erster Chor der Kreissängervereinigung Köln e.V. im Herbst eine Konzertreise in die neuen Bundesländer.

1989

Deutschland Deutschland

Konzertreise Herbst 1989

Reichlich Beifall gab es in Süddeutschland für die singenden Botschafter des Unternehmens.

1987

Deutschland Deutschland

Reise gemeinsam mit dem KHD-Akkordeon-OrchesterReise gemeinsam mit dem KHD-Akkordeon-Orchester

Gemeinsamer Benefiz-Auftritt mit der Gesangsgruppe der Motoren-Werke Mannheim.

Liebfrauenkirche Oberursel

In der Liebfrauenkirche von Oberursel sorgten Chor und KHD-Akkordeon-Orchester für den "musikalischen Schmuck" des Abendgottesdienstes.

1983

Niederlande Niederlande

Riesenerfolg in den Niederlanden Riesenerfolg in den Niederlanden

Höhepunkt war ein Gemeinschaftskonzert mit "Rotte's Mannenkoor" im ausverkauften De-Doelen-Saal des Musikzentrums in Rotterdam. Erst nach einigen Zugaben ließ das begeisterte Publikum die Sänger von der Bühne.

1982

Deutschland Deutschland

Eine Konzertreise durch NorddeutschlandEine Konzertreise durch Norddeutschland

führte den Chor unter anderem auch in die Stadt der Stadtmusikanten.

1981

Frankreich Frankreich

10.000 Zuhörer in Notre-Dame 10.000 Zuhörer in Notre-Dame

Am Himmelfahrtstag sang der Chor in der Kathedrale Notre-Dame de Paris zum Hauptgottesdienst die "Deutsche Messe" von Schubert.

1979

Spanien Spanien

 Drei große Konzerte in MadridDrei große Konzerte in Madrid

Die Auftritte in der Aula der Deutschen Schule in Madrid, in der Dominikaner-Kirche San Pedro Martir in Alcobendas/Madrid und in der Kathedrale von Monacor/Mallorca waren die Höhepunkte der Chorreise nach Spanien.

1975

Griechenland Griechenland

Zuhörer erlebten stehend die Byzantinische Hymne Zuhörer erlebten stehend die Byzantinische Hymne

Konzerte in der Bischofskathedrale St. Dionysos in Athen, im Athener Konzertsaal und im Stadttheater von Piräus waren die musikalischen Höhepunkte der Chorreise nach Griechenland.

1973

Jugoslawien Jugoslawien

Begeisterungsstürme in Jugoslawien

Orkanartiger Beifall von 12.000 Mitarbeitern bewies den Sängern die besondere Verbundenheit der Jugoslaven zu Lied und Gesang.

1971

Norwegen Norwegen

Norschipping '71

Vor Kronprinz Harald, der für den erkrankten König Olaf V. die Internationale Schiffahrtsausstellung eröffnete, gestalteten die Sänger aus Köln gemeinsam mit dem Königlich-Norwegischen Marine-Orchester das Eröffnungskonzert.

1965

Deutschland Deutschland

Bei einer Konzertreise des Chores nach Franken kam es zum ersten Auftritt eines Chores in der Meistersingerhalle überhaupt.Bei einer Konzertreise des Chores nach Franken kam es zum ersten Auftritt eines Chores in der Meistersingerhalle überhaupt.

1964

Schweiz Schweiz

Sieg beim Internationalen Chorfestival

Gegen eine starke internationale Konkurrenz von 15 Chören behauptete sich der DEUTZ-CHOR glänzend.

China

2008

China China

Der Deutz Chor Köln reiste in dreifacher Mission Der Deutz Chor Köln reiste in dreifacher Mission

Wenn einer eine Reise tut... Der Deutz-Chor Köln war im
September auf einer fast dreiwöchigen Reise durch das Land der Mitte – und kann etwas erzählen. Über 100 Sänger und drei Solisten waren in dreifacher Mission unterwegs: als Repräsentanten der Deutz AG, als Botschafter der Stadt Köln und als musikalischer Mittler zwischen Menschen, Ländern und Kulturen.

Nordamerika

1996

Kanada Kanada  USA USA

Jubiläumskonzertreise Kanada-USA Jubiläumskonzertreise Kanada-USA

Es war kein Zuckerschlecken und doch war die Reise in mehrfacher Hinsicht von Erfolg gekrönt: Sie war ein musikalischer Werbefeldzug für die DEUTZ AG, die Stadt Köln und den Chorgesang. Sie war aber auch ein wertvoller Beitrag zur Völkerverständigung und für den Frieden.

Ganz im Sinne Kennedys unter dem Motto:
Singen heißt Verstehen - Singen heißt Freude bringen und Freunde gewinnen.

Südost-Asien

1986

Nord-Korea Nord-Korea  China China  Singapur Singapur  Malaysia Malaysia

Fernost-Konzertreise im Jubiläumsjahr 1986 Fernost-Konzertreise im Jubiläumsjahr 1986

Eine Konzertreise, die auch für namhafte Chöre ungewöhnlich ist, führte den DEUTZ-CHOR in den fernen Osten. In nur zwei Wochen hatten die Sänger rund 30.000 Flugkilometer zurückzulegen und fünf öffentliche Konzerte in vier verschiedenen Ländern zu bestreiten. Trotz aller Strapazen wird diese Reise allen Beteiligten nach wie vor unvergesslich sein.

Nordafrika

1978

Algerien Algerien

Einweihung des Zementwerkes Ain el KebiraEinweihung des Zementwerkes Ain el Kebira

In den Norden Afrikas, nach Algerien, führte eine Konzertreise im September 1978. Der feierlichen Einweihung gaben 100 Sänger des DEUTZ-CHORES den musikalischen Rahmen.